Abnehmen dank Vitaminen? Welche Vitamine helfen beim Abnehmen?

Frau hat abgenommen, zu grosse Jeans

Mineralstoffe und Vitamine sind wichtige Bestandteile einer ausgewogenen Ernährung. Aber welche Rolle spielen sie bei einer Diät oder Ernährungsumstellung? Warum sind Vitamine zum Abnehmen von Bedeutung?

Abnehmen ist ein Dauerthema in den Medien, das scheinbar nur zu Feiertagen wie Weihnachten und Ostern an Aktualität verliert. Berichte über Superfoods, Tipps und Tricks zum Erreichen des Wunschgewichts sind allgegenwärtig.

Die Massnahmen und Wege, um Gewicht zu verlieren, sind vielfältig. Darunter fallen etwa mehr Bewegung, eine reduzierte Kalorienzufuhr und kleinere Portionen. Auch der Verzicht auf Zucker, Fastfood und kalorienreiche Getränke hat sich bewährt.

Menschen beweisen viel Kreativität, wenn es um das Thema Ernährung im Zusammenhang mit Diäten und Abnahme geht. So gibt es radikale Diäten, die eine ausreichende Versorgung mit den wichtigsten Nährstoffen gar nicht mehr zulassen. Gerade bei einer umfassenden Reduzierung der Nahrungsmenge und Nährstoffe besteht die Gefahr der Unterversorgung mit Makro- wie Mikronährstoffen.

Vitamine: Wichtige Bausteine der Ernährung

Food

Vitamine sind für den Menschen unverzichtbar. Bis auf das Vitamin D kann der menschliche Körper sie nicht eigenständig produzieren. Darum müssen sie mit der Nahrung aufgenommen werden. Vitamine stecken in Obst und Gemüse, aber auch in Fleisch, Fisch und Milchprodukten, Nüssen und Samen. Wichtig ist eine regelmässige Zufuhr, da der Körper sie nicht langfristig speichert.

In vielfacher Weise beeinflussen Vitamine unsere Gesundheit, etwa durch die Stärkung des Immunsystems und der Leistungsfähigkeit. Sie fördern Regenerationsprozesse, haben Auswirkungen auf den Schlaf, sind wichtig für die Blutgerinnung und die Vitalität. Ausserdem fungieren sie als Katalysatoren in Stoffwechselprozessen und werden zur Bildung von Hormonen und Enzymen benötigt.

Ein Vitaminmangel kann neben zahlreichen anderen Symptomen das Immunsystem schwächen und zu einer verminderten Leistungsfähigkeit führen. Typische Mangelerscheinungen sind Müdigkeit und Konzentrationsstörungen. Besteht die unzureichende Versorgung über einen langen Zeitraum, sind bleibende Schäden möglich.

Warum sind Vitamine zum Abnehmen und für den Stoffwechsel so wichtig?

Vitamine zum Abnehmen

Zwar sind die sogenannten Makronährstoffe Kohlenhydrate, Fett und Proteine die wichtigsten Energielieferanten, doch Mikronährstoffe wie Vitamine sind für Stoffwechselprozesse unverzichtbar.

Da sie an zahlreichen Stoffwechselvorgängen beteiligt sind, kann ein Fehlen Auswirkungen auf die vielen ineinandergreifenden Prozesse haben. Häufig wird unterschätzt, welche Auswirkungen sich daraus ergeben. Am Beispiel der Schilddrüse lässt sich dies gut verdeutlichen.

Eine Unterfunktion der Schilddrüse kann zahlreiche unterschiedliche Symptome verursachen. Dazu zählt beispielsweise auch die Gewichtszunahme. Als Ursache kommen Jodmangel oder Hormonstörungen infrage. Angesichts der Tatsache, dass auch Vitamine den Hormonstoffwechsel beeinflussen, ist ein verlangsamter Stoffwechsel aufgrund einer unausgewogenen Vitaminversorgung durchaus denkbar.

Menschen mit einem langsamen Stoffwechsel haben mit dem Problem zu kämpfen, dass er den Gewichtsverlust erschweren kann. Mehr Aktivität im Alltag hat positive Auswirkungen auf Stoffwechsel und Kalorienbilanz.

Was ist eigentlich der Stoffwechsel?
Grundsätzlich handelt es sich beim Stoffwechsel, der auch Metabolismus genannt wird, um sämtliche biochemischen Vorgänge innerhalb der Zellen. Stoffe werden transportiert, abgebaut, umgebaut und neu aufgebaut. Anders ausgedrückt, werden sie aufgeschlüsselt, in ihre Bestandteile zerlegt und in benötigte Stoffe umgewandelt. Eine wichtige Funktion des Stoffwechsels ist die Energiegewinnung.

Eine Vielzahl verschiedener Hormone und Enzyme ist daran beteiligt, den Stoffwechsel zu steuern. Vitamine selbst liefern keine Energie, sind aber für Abläufe im Stoffwechsel unentbehrlich, die Nährstoffe in Energie umwandeln. Zu den Vitaminen, die zu einem normalen Energiestoffwechsel beitragen, zählen beispielsweise:

  • Riboflavin (B2)
  • Thiamin (B1)
  • Vitamin B6
  • Vitamin B12
  • Vitamin C
  • Niacin (B3)
  • Pantothensäure (B5)
  • Biotin

Auch wenn das Prinzip der Verstoffwechslung bei allen Menschen gleich ist, sind individuelle Unterschiede im Energiestoffwechsel naturgegeben. Sie ergeben sich nicht allein aus der Ernährung. Eine Rolle spielt auch die genetische Komponente. Dazu kommen Faktoren wie der Lebensstil, das Schlafverhalten, Aktivitäts- und Stresslevel und dergleichen mehr.

Während manche Menschen einen aktiven Stoffwechsel haben, ist er bei anderen eher träge. Das ist ein Grund dafür, warum bei gleicher Nahrungszufuhr nicht jeder Körper gleich reagiert. Wer abnehmen möchte, sollte versuchen, den Stoffwechsel zu aktivieren. Eine Stellschraube dazu ist die Bewegung. In Kombination mit einer ausreichenden Aufnahme der wichtigsten Nährstoffe sind Veränderungen wahrscheinlich.

Wann sind Nahrungsergänzungsmittel sinnvoll?
Prinzipiell ist eine ausreichende Versorgung mit Vitaminen über die Nahrung möglich. Dennoch sind Mangelzustände nicht auszuschliessen. Denn wer ernährt sich tatsächlich immer so ausgewogen, wie es empfohlen wird?

Zusätzlich gibt es Unterschiede in der Verwertung von Nährstoffen. Mögliche Gründe dafür sind Krankheiten oder die Einnahme von Medikamenten. Auch ein erhöhter Bedarf aufgrund von Lebensumständen und Gewohnheiten wie Rauchen, extremem Stress oder körperlicher Belastung ist denkbar. Mit gezielt ausgewählten Nahrungsergänzungsmitteln können Lücken in der Nährstoffversorgung gefüllt werden.

Der Vitaminbedarf schwankt von Mensch zu Mensch. Grundsätzlich ist die Nutzung von Nahrungsergänzungsmitteln sinnvoll, wenn ein Defizit vorliegt oder verhindert werden soll. Sie sind nur nicht als Ersatz für eine gesundheitsbewusste Ernährungsweise geeignet.

Mittlerweile finden sich in nahezu jedem Supermarkt Regale mit Nahrungsergänzungsmitteln. Dabei handelt es sich überwiegend um Kombipräparate. Die Inhaltsstoffe basieren in der Regel auf Durchschnittswerten. Persönliche Anforderungen finden daher keine Berücksichtigung. Vitamine zum Abnehmen, die zu Deinem Lebensstil passen, sind auf diesem Weg schwer zu finden.

Was sind die Vorteile individualisierter Nahrungsergänzungsmittel?
Bei uns kannst Du Inhaltsstoffe sowie die gewünschte Dosis selbst festlegen. Dazu bieten wir aktuell mehr als 30 Vitalstoffe an, die wir für Dich, Deinen Bedürfnissen entsprechend, kombinieren können. Zusätzlich hast Du bei den Kapseln die Möglichkeit, eine vegane Variante zu wählen. Auch die Farbe der Kapseln kannst Du mitbestimmen und Deinem individuellen Nährstoffmix einen Namen geben.

Wir sind überzeugt von den Vorteilen individueller Supplemente. Dafür bieten wir verschiedene Optionen an, um Dir möglichst viel Entscheidungsspielraum zu ermöglichen.

Wenn Du über ausreichend Erfahrung im Umgang mit Nahrungsergänzungsmitteln sowie über fundierte Kenntnisse verfügst, empfehlen wir den Expertenmodus. Er bietet die Möglichkeit, Dich für Inhaltsstoffe Deiner Wahl zu entscheiden. Das ist ein unkomplizierter Weg, um einen auf Deine Bedürfnisse abgestimmten Wirkstoffmix zu erhalten.

Zur Wahl stehen Vitamine, Mineralstoffe, pflanzliche Stoffe, Aminosäuren und Inhaltsstoffe wie Taurin und Glucosamin. Vor einer Überdosierung schützen die vorgegebenen Einstellungen. Damit ist ein Überschreiten der Referenzwerte nicht möglich. Bei der Konfiguration entspricht der jeweils angezeigt Wert der Tagesmenge.

Brauchst Du etwas mehr Unterstützung? Dann nutze gerne unser Analysetool. Deine Vitamine zum Abnehmen oder das Supplement Deiner Wahl erstellt der Konfigurator. Nach Beantwortung einiger Fragen werden diese ausgewertet. Sie dienen als Grundlage zur Erstellung Deines persönlichen Nahrungsergänzungsmittels.

Auch spannend für dich:

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.

Präzise auf dich angepasst!

Jedes indyvit ist ein Unikat, präzise auf deine Bedürfnisse angepasst und immer frisch produziert. Made in Switzerland.

Konfiguriere selbst, mache den Fragebogen oder bestelle zuerst einen Bluttest und erhalte danach einen Befund samt Rezepturempfehlung.

Zu den 3 Möglichkeiten
1 von 2