Diese Vitamine und Mineralstoffe solltest du nicht kombinieren.

rotes Stop-Schild vor Palmen

In der Regel sind Vitamine und Mineralstoffe sicher zusammen einzunehmen und können sogar synergistische Effekte haben. Allerdings gibt es einige Punkte zu beachten:

  1. Eisen und Calcium: Die Aufnahme von Eisen kann durch Calcium beeinträchtigt werden. Wenn du ein Eisenpräparat einnimmst, solltest du es nicht gleichzeitig mit calciumreichen Lebensmitteln oder Calciumpräparaten einnehmen. Es wird empfohlen, einen zeitlichen Abstand von 2 - 3 Stunden zwischen der Einnahme von Eisen und Calcium zu lassen, um die optimale Aufnahme von Eisen zu gewährleisten.

  2. Eisen und Zink: Eisen- und Zinkpräparate sollten nicht zur gleichen Zeit eingenommen werden, da sie um die gleichen Aufnahmewege im Körper konkurrieren können. Um die Absorption beider Mineralstoffe zu maximieren, ist es am besten, sie zu verschiedenen Mahlzeiten einzunehmen oder einen zeitlichen Abstand von ca. 4 Stunden zwischen den Einnahmen zu lassen.

  3. Eisen und Tee/Kaffee: Tee und Kaffee enthalten Verbindungen, die als Tannine bekannt sind und die Eisenabsorption beeinträchtigen können. Es wird empfohlen, Eisenpräparate nicht zusammen mit Tee oder Kaffee einzunehmen. Wenn du Eisen einnimmst, ist es am besten, dies mit Wasser oder vitamin-C-reichen Säften zu tun, um die Eisenabsorption zu verbessern.

  4. Fettlösliche Vitamine und Orlistat: Orlistat ist ein Medikament zur Gewichtsreduktion, das die Aufnahme von Nahrungsfett im Körper blockiert. Da fettlösliche Vitamine (wie Vitamin A, D, E und K) fett benötigen, um absorbiert zu werden, kann die Einnahme von Orlistat die Aufnahme dieser Vitamine beeinträchtigen. Wenn du Orlistat einnimmst, sprich mit deinem Arzt über die Ergänzung mit fettlöslichen Vitaminen, um mögliche Mängel zu vermeiden.

Es ist wichtig zu beachten, dass diese Informationen allgemein sind und nicht für jeden Einzelfall gelten. Wenn du Bedenken hast oder spezifische Fragen zur Kombination von Vitaminen und Mineralstoffen hast, ist es immer am besten, einen qualifizierten Fachmann wie einen Arzt oder Ernährungsberater zu konsultieren, der deine individuelle Situation bewerten kann.

Willst du auf all diese Aspekte nicht achten und Rücksicht nehmen müssen? Dann kannst du hier den kurzen online Fragebogen ausfüllen und wir erstellen dir deine massgeschneiderte Rezeptur. Einfacher geht es nicht!

Direkt zu den Fragen der Online-Analyse: hier klicken.

Zurück zum Blog

6 Kommentare

Diese Infos sind sehr gut und wichtig. Allerdings wollte ich wissen, ob ich VitaminB-Komplex zusammen mit Vitamin E 600 einnehmen kann? Und/oder auch Vitamin D3?

Vera Alice Glöckner

Zufällig auf Eure Seite gekommen. Wissenswertes kurz gefasst! Ich bin beeindruckt und werde die Ratschläge befolgen. Beste Grüße Waltraud

Waltraud Oettinger

Ich habe heute auf Ihrer Seite CDL gesucht. Habe ich etwas übersehen?
Besten Dank für Ihre Antwort.
LG

Mantau, Ingrid

Danke, hat mir sehr geholfen, meine Kapsel richtig zusammenzustellen. Gruss Kurt

Kurt

Bin heute zufällig auf eure Seite gekommen. Bin ganz begeistert und brauche etwas Zeit, um alles zu lesen. Sehr interessant, informativ und übersichtlich! Dankeschön! Werde sie auch weiter empfehlen! Liebe Grüße Heidemarie

Heidemarie Werhonig

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.

Präzise auf dich angepasst!

Jedes indyvit ist ein Unikat, präzise auf deine Bedürfnisse angepasst und immer frisch produziert. Made in Switzerland.

Konfiguriere selbst, mache den Fragebogen oder bestelle zuerst einen Bluttest und erhalte danach einen Befund samt Rezepturempfehlung.

Zu den 3 Möglichkeiten
1 von 2